Nachholespiel zum 6. Spieltag

Nachholespiel am 28.02.2014 mit der Frage 'Was wäre, wenn....?'

KW Jänschwalde - WSG Buckow II:  26 : 28, 22 : 25 

Was wäre, wenn wir diesen einen entscheidenden Punkt gemacht und somit den 1.Satz gewonnen hätten? Wir hatten sogar, ich weiß es nicht genau, vier fünf oder gar sechs Anläufe dazu Zeit und haben diese Chancen nicht nutzen können. Und so wurden wir von Buckow berechtigt bestraft und haben somit im 2.Satz nicht mehr zu unserer Sicherheit gefunden. Doch muss man sich auf der anderen Seite überhaupt diese Frage stellen? Ich glaube eher nicht! Wir sollten uns lieber an die Fakten halten und diese auswerten.

Unsere Mannschaft kam im ersten Satz allmählich in Fahrt und konnte mehr und mehr die eigenen Fehler minimieren. Buckow wurde also immer wieder von uns unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. So haben wir uns einen guten Vorsprung herausarbeiten können und diesen bis zum 24.Punkt nicht mehr abgegeben. Aber Buckow ist eben eine sehr ausgeglichene, kompakte und immer kämpfende Mannschaft, die erst mal geschlagen werden muss. Und so haben sie uns mit ihrer Nervenstärke und Routine zum Ende gezeigt was es heißt, mehrere Chancen auszulassen. Wir haben keine saubere Annahme mehr hin bekommen, der Druck wurde stärker und so hatten wir nichts mehr entgegenzusetzen. Diesmal konnten wir eben nicht ganz an die großen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen, die uns gelungen waren, auch wenn es den ganzen Satz danach aussah.

Der Zweite Satz begann bei uns unkonzentriert und zog sich mit kleineren und größeren Fehlern durch das ganze Spiel. Auch wenn wir nicht mit der stärksten Mannschaft auf dem Feld stehen konnten, so ist dies keine Entschuldigung. Buckow hat sein Spiel gemacht und wir konnten nur noch reagieren. Der so entstandene Rückstand von mindestens vier Punkten konnte von uns nicht aufgeholt werden und so konnte Buckow sein Spiel ungefährdet zu Ende bringen.

Insgesamt können wir aber mit unserer Leistung noch zufrieden sein und es war kein Rückschritt. Wir haben gekämpft, haben wieder Erfahrungen gesammelt und eine gute Lehrvorführung bekommen, wenn es heißt im Endspurt um den Sieg zu kämpfen. Die nächste Herausforderung steht kommenden Freitag an und wir werden versuchen wieder unsere ganze Stärke abzurufen.

on 02 März 2014
nach oben